Dienstag, 17. August 2010

Wie macht man ..... Karamell-Sirup ?!

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich es ja bereits angedeutet, heute zeige ich euch, wie man Karamell-Sirup macht !
Dazu braucht ihr 250 g Zucker und ca. 200 ml Wasser (je nach dem wie dick der Sirup werden soll!)  
Wer mag kann auch noch etwas Vanille hinzufügen !


1.) Zu erst kommt der Zucker in einen Topf !


2.) Dann messt Ihr ca. 200 ml Wasser ab (je nachdem wie dick der Sirup werden soll) !


3.) Dann schmelzt ihr den Zucker bei niedriger Temperatur !


4.) Keine Angst wenn der Zucker klumpig wird :)


5.) Immer schön umrühren und schmelzen lassen !


6.) Der Zucker klumpt sehr bevor er zu schmelzen beginnt !


 7.) Immer schön weiter rühren, langsam karamellisiert der Zucker im Topf !


  8.) Jetzt ist der Zucker schon schön geschmolzen !


9.) Jetzt kommt das Wasser ins Spiel, erstmal nur ein bisschen dazu !
VORSICHT .. passt auf den heißen Wasserdampf auf der beim eingießen des Wassers entsteht ! VERBRENNUNGSGEFAHR !


10.) Nach dem eingießen des Wassers entsteht ein dicker Klumpen, dieser zerkocht sich wieder !
Nun den Sirup ca. 10 Minuten köcheln lassen und in eine Glasflasche abfüllen (vorher heiß auswaschen !) !



Der Sirup hält sich ca. 2 Monate und ist super für Kaffee,Eis oder auch z.b. für die TWIX-Muffins !

Ich hoffe Ihr könnt mit der Anleitung etwas anfangen!
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag :)

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die Anleitung, Joosie. Das werde ich mal ausprobieren. Sieht lecker aus!
    Gruß von "Frau Blumenbunt",
    Raphaela

    AntwortenLöschen